Wenn man seine Produkte entwickelt, denkt man zunächst:
Easy, das ist total logisch, das muss jeder kaufen!
Dann kommt die Realität, vor allem bei uns IT-Leuten: Es kauft keiner!
Warum eigentlich?
Weil wir das Produkt zu komplex machen, es nicht einfach erklären können oder der Kundennutzen fehlt.
Natürlich sind IT-Leute auch keine Marketinggenies, das kommt natürlich noch dazu.
Deshalb war für mich die Frage, warum kaufen manche Kunden Produkt X und Y nicht?
Ein Thema, das bei den Kunden und vor allem beim Management immer gut ankommt, ist mein Incident Prevention Workshop.
Denn hier habe ich ein klares Ziel für meine Kunden:
- Ich lasse die Kunden das Gefühl eines Cyberangriffs und deren Auswirkungen spüren.
- Ich bewerte die IT-Infrastruktur, die Notfallplanung und die Prozesse und sage, wie man das Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden, reduzieren kann.
- Ich kann Dir auch ziemlich genau sagen, welche Auswirkungen ein Cyberangriff auf Dein Unternehmen, Deine Kunden und Deine Mitarbeiter haben wird.
- Ich helfe Dir, so schnell wie möglich wieder arbeitsfähig zu sein, damit die wichtigsten Prozesse wieder laufen.
Das Management freut sich, dass Sie konkrete Erfahrungen aus dem Workshop mitgenommen haben und nun wissen, was auf Sie zukommen kann.
Viele der besprochenen Aspekte und gestellten Fragen sind neu für Sie und bringen Sie zum Nachdenken, denn Sie wollen das Beste für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Das Risiko eines Cyber-Angriffs ist nur eines von vielen Risiken, mit denen ein Geschäftsführer konfrontiert ist, und sicherlich nicht das, das immer präsent ist.
Genau das ist mein Ziel, dem Management eine realistische Einschätzung zu geben, wo man aktuell steht, was passieren würde, wenn genau jetzt der Tag X wäre und welche Themen man angehen muss, um gut vorbereitet zu sein.
Die Geschäftsführung kann danach viel besser einschätzen, welche Priorität ein IT-Notfall in der Reihe der ganzen Risiken hat, die alle nach Budget und Aufmerksamkeit rufen.
Für einige Fragen erhält man einfache Lösungen.
Bei anderen erkennt man, wie abhängig oder komplex manche Situationen während eines solchen Notfalls werden können.
Beispiele sind:
- Das Überweisen der Gehälter, wenn alle Rechner nicht mehr zur Verfügung stehen.
- Die Priorisierung von Aufträgen, wenn die zentrale Kundendatenbank nicht mehr verfügbar ist.
- Welche Mitarbeiter benötige ich für den Notbetrieb meines Unternehmens?
Dieser Austausch zwischen Management, Fachbereich und IT bringt für alle Beteiligten viele neue Erkenntnisse.
Nach diesem Workshop haben wir bereits erste konkrete Ergebnisse, die oft auch sehr motiviert umgesetzt werden.
Wann hattest Du zuletzt einen solchen Austausch?
Wann hattest Du das letzte Mal nach einem Workshop das Gefühl, dass alle ein gemeinsames Ziel erreichen wollen?
Wie so ein Workshop abläuft, erkläre ich hier: DIE ANTWORT, DIE GESCHÄFTSFÜHRER NIE BEKOMMEN!